Saxophonquartett an der Lindenschule

Datum: 14.03.2023

Am vergangenen Montag nahm das PINDAKAAS Saxophonquartett die 200 Schülerinnen und Schüler der Lindenschule in Castrop-Rauxel mit auf eine musikalische Rundreise durch Europa.

Durch die kindgerechte Aufmachung und Ansprache war die Darbietung für alle Jahrgänge äußerst ansprechend. In Anlehnung an Jules Vernes Erzählung „In 80 Tagen um die Welt“ wurden die beiden Hauptakteure Proffessor Fogg und sein Diener Passepartout zu einem Wettstreit herausgefordert. Sie wetteten, alle Länder Europas in nur 28 Tagen durchreisen zu können. Ihre gesamte Reise wurde musikalisch durch das Saxophonquartett begleitet, so dass die Zuhörenden zu zahlreichen europäischen Ländern typische Musikstücke zum Teil in Verbindung mit Tänzen heraushören konnten, beispielsweise wurde die Dampferfahrt der beiden Protagonisten nach Wien durch Walzerklänge nach Johann Strauss begleitet.

Alle Requisieten waren multifunktional im Einsatz und in den Räumlichkeiten der Turnhalle zügig aufgebaut: Eine einfache Holzkiste wandelte sich durch wenige Handgriffe vom Boot, zum Zugabteil, zum Segelboot, zum Dampfschiff, zum U-Boot und zum Zeppelin.

Die Lindenschule bedankt sich herzlich in Namen aller Schülerinnen und Schüler beim Förderverein der Lindenschule und bei dem „Projektfond Kulturelle Bildung/Ruhr Konferenz“, die eine solche schulische Veranstaltung ermöglicht haben.