Rollende Waldschule in der Lindenschule

Datum: 18.11.2021

Rund 200 Kinder besuchen die Lindenschule in Castrop-Rauxel. In der Woche nach den Herbstferien hatte sich besonderer Besuch angesagt. Von Mittwoch bis Freitag lud die „Rollende Waldschule“ zum Entdecken, Forschen und Erkunden von Pflanzen und Tieren der heimischen Wälder ein. Schulleiterin Frau Schütz freute sich sehr über die erste gemeinsame Schulveranstaltung für die Kinder in diesem Schuljahr.

Die „Rollende Waldschule“ bietet vielfältige Möglichkeiten, die Natur mit allen Sinnen “wieder” zu entdecken. Das erlebnisorientierte Lernen wird gefördert - im Mittelpunkt steht dabei immer die heimische Tier- und Pflanzenwelt. So wird auch ein wichtiger Beitrag zur Umweltbildung von Kindern geleistet.

Frau Haumann-Jörgens, als Jägerin und Landwirtin aus Castrop-Rauxel und Veronique Dornfeld aus der Elternschaft stellten den Kindern die Natur der heimischen Wälder mittels der „Rollenden Waldschule“ vor. Am Mittwoch und Donnerstag hatten die Kinder klassenweise die Möglichkeit, sich die Tiere und Pflanzen des Waldes in der „Rollenden Waldschule“ anzuschauen und Fragen zu stellen. Am Freitag gaben zusätzlich etwa zehn Jäger mit ihren Hunden und Jagdhörnern

weitere Einblicke. Fazit der Schulleiterin: „Eine gelungene Aktion und ein wundervoller Start in den Herbst. Unser herzlicher Dank gilt den vielen engagierten Helferinnen und Helfern, die das Projekt so tatkräftig umgesetzt haben.“