Die Lindenschule bleibt bis zum 12.2.2021 geschlossen

Datum: 05.02.2021

Es erfolgt weiterhin Distanzunterricht.

Bitte beachten Sie, dass am 15.02.21 und 16.02.21 jeweils die beweglichen Ferientage liegen. An diesen Tagen ist schulfrei. Es findet kein Distanzunterricht statt.

An den beweglichen Ferientagen können nur Eltern, die einen OGS –Vertrag haben, ihre Kinder zur Betreuung anmelden. Falls Sie das in Anspruch nehmen möchten, bitte ich Sie, den folgenden Antrag schnellstmöglich auszufüllen und der Lindenschule per Mail (info@lindenschule-castrop.de) zukommen zu lassen.

Wie es ab dem 17.02.21 weitergeht ist noch unklar und wird erst nach dem 10.02. herum bekannt gegeben werden können.

Eine kurze Zusammenfassung zum Distanzunterricht an der Lindenschule:

• Für alle Klassen wird vor Wochenbeginn ein Wochenplan in LOGINEO LMS mit den Aufgaben eingestellt.
  • Die Kinder erhalten pro Woche um die 5 Feedbacks zu bestimmten Aufgaben.
  • Der Aufgabenschwerpunkt liegt auf den Fächern Deutsch und Mathematik. Zudem erhalten die Kinder Aufgaben aus dem Bereich Sachunterricht.
  • In Klasse 3 und 4 werden Inhalte in Englisch bereitgestellt.
  • Mit Hilfe von Erklärvideos und/oder weiteren online Lernhilfen unterstützen die Lehrerinnen zusätzlich ihre Schüler bei der Bearbeitung der Aufgaben im Wochenplan

Allen Lehrkräften ist es sehr wichtig, im regelmäßigen Kontakt mit Ihnen und Ihren
Kindern zu sein, ob in Videokonferenzen, am Telefon oder per Mail.

Für kurzfristige Rückfragen sind die Lehrerinnen per Mail erreichbar.

Was heißt Distanzunterricht an Grundschulen derzeit nicht?

Distanzunterricht heißt nicht

• 5 Stunden Schule gleich 5 Stunden arbeiten zu Hause. Auch in der Schule arbeiten Ihre Kinder nicht 5 Stunden effektiv und konzentriert. Es würde sie überfordern. Uns ist es lieber, Sie fragen die Klassenlehrkraft bei Bedarf nach Zusatzaufgaben.
  • lernen nach festgelegtem Stundenplan wie in der Schule, lediglich verlegt nach Hause in Videokonferenzen. Er soll viel mehr den familiären und kindlichen Bedürfnissen entsprechen.